12.-15.04 2009

indian reflex
leuchtkästen
dekollagen


einzel ausstellung

 

 

 

 

 

dekollagen

die decollagen bestehen aus gebrauchten indischen werbeplakaten, welche seit einigen jahren in indien auf flex
(pvc-folie) gedruckt werden.

ich habe 5- 7 lagen dieser gebrauchten werbungen übereinander gelegt und an den linien des motives entlang zusammengenäht.
um somit eine vielschichtige einheit zu erzeugen.

durch herrausschneiden und reißen von einzelnen teilen der unterschiedlichen lagen wird mein motiv erst richtig sichtbar.
bei dieser suche nach passenden formen und farben reagiere ich spontan auf die motive die auf der jeweiligen ebene zu tage treten.

der umgang mit dem material assoziiert für mich die komplexität des menschlichen und seinem umgang mit der werbung und dem konsum.

 

leuchtkästen

in den leuchtkästen sind motive zu betrachten die ich während der zahlreichen reisen in den letzten
3 jahren durch indien gesammelt habe.

ich habe sie mit einem hartem kontrast abgezogen und auf silber spiegelndes backlight papier gedruckt welches auf semitransparentes acryl aufgezogen wurde.

danach habe ich die durchscheinenden konturen in die bilder gearbeitet.
durch diese bekommen die arbeiten ihre tiefe und leuchtkraft.

in der ausstellung werden die betrachter ein bestandteil der werke, indem sie sich in den motiven wieder spiegeln und sich so mit den unterschiedlichen charakteren, altersklassen und religionen indiens konfrontiert sehen.