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vom hamburger jung (*1977) zum internationalen stadtnomaden auswahl von ausstellungen ::: 2021 Seit 2021 [ er | be - GREIFEN ] Dauerhafte Medieninstallation für den Neubau des Volkskundemuseums in Molfsee. Die Medieninstallation besteht aus einem guten dutzend anthrazit cromatierten historischen Heugreifern, die wie eine eingefrorene Momentaufnahme über dem Tikettresen von der Decke hängen. In den Heugreifern aus verschiedenen Zeitepochen ruhen Displays auf denen Animationen und Videocollagen zum thema ::: e r b e, begreifen und ergreifen zu sehen sind. 2020/21 [ hase tod ] zuerst in der Galerie LaDøns und dann im klub.k In der Performance bedient der Künstler sich der Gebärdensprache als Verweis auf die Trennung von Kunstschaffenden und RezipientInnen. Die örtliche Trennung beider durch die Schaufensterscheibe und das „Sich-nicht-Verstehen“ aufgrund der unterschiedlichen Sprachsysteme führt zu einer Entfremdung, die umso mehr durch die Schließungen der Kulturorte aufgrund der Pandemie forciert wird. 2020 [ erkennen ] performative medien installation dauer: 250min zur osternacht in der hauptkirche st. katharinen 2019 2019 [besetzen] >>>> leerstellen als lehrstellen 10 temporäre Installationen über 2 Monate zwischen Rathausmarkt und St. Katharinkirche in Hamburg. An zehn Orten, die jeweils in Sichtweite zueinander stehen, bilden installative Interventionen aus geweissten Objekten eine leuchtende Perlenkette der Geschichten zwischen Hamburger Rathausmarkt und St. Katharinkirche. Die Arbeiten bieten bereits in sich das Potential diverser Erzählungen QR-Codes an jeder Installation leiten zu Texten der Kunsthistorikerin Anne Simone Krüger weiter, in denen sie ungeahnte Fakten und Hintergrundwissen zu den jeweiligen Orten verlinkt hat. 2017/18 im auftrag der ernst barlach gesellschaft konzipierte und produzierte arne lösekann eine medien skulptur für das von Heike Stockhaus ins leben gerufene Projekt „Face Art — Face Future“. diese wurde von museums botschaftern bereits in minsk mit deren video arbeiten bespielt und transformiert. dieser prozess wurde in st. petersburg und kiew auch realisiert. 2017 feiert die mit anna goldmund gegründete produzenten galerie xpon-art 10-jähriges bestehen. seine installation [ spiegel_maker ] wurde in der ausstellung “schön falsch leben” im kunsthaus hamburg gezeigt. mit unterstützung des denkmalschutz amtes realisierte er die installative performance [ MACHT und PRACHT ] in der hauptkirche st. Katharinen in hamburg. 2016 wurde diese großformatige installation im öffentlichen raum realisiert und durch die hamburger senatorin eingeweiht. außerdem war die installation [ erSCHAFFEN ] in der ausstellung “NORDDEUTSCHE SELBSTBILDNISSE AUS 100 JAHREN” im kunsthaus stade und im wenzel-hablik-museum in itzehoe in einem raum mit arbeiten von daniel richter, jonathan meese und franz erhard walther ausgestellt. 2015 erhielt er den kulturpreis des kreises pinneberg und wurde als redner auf das symposium „kunst eine tochter der freiheit“ in der heinrich böll stiftung in berlin eingeladen. außerdem konnte er den kunst am bau wettbewerb der SAGA GWG mit der arbeit „zeitGeister“ für sich entscheiden.
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