werke ::::
>>>> auswahl
[ warten ] installation 2023 WARTERAUM EG [7] der ehemalige warteraum des zollhauses wird zum transformationsraum. werke des künstlers, die durch die zollabfertigung dieses hauses gegangen sind, werden zusammen mit vormaligen wartebänken zu einer rauminstallation arrangiert. sie greifen einerseits den laufenden transformationsprozess des historischen hauses auf, überdies spannen diese den bogen zum sich ständig wandelnden globalen geschehen. so sind die beiden hängenden arbeiten malerische positionen, die sich der spurensuche und archivierung annehmen und sich in ihrer ausarbeitung dem betrachter uneingeschränkt darbieten. hingegen entziehen sich die aufgerollten arbeiten, die auf dem boden arrangiert sind, der vollständigen betrachtung und regen so zu einer imagination des verborgenen ein.
[ ausschnitt ] [ warten ] cut-outs internationale postkarten seit 2005 FLUR EG [6] die normierung durch globale vernetzung, die mögliche freiheit durch das überwinden von grenzen in unserem denken und der wert von erfahrungen, die sich nicht in ein standardisiertes A6-format zwängen lassen, sind das thema der 2005 begonnenen offenen serie [ausschnitt]. postkarten seiner reisen bearbeitet arne lösekann in form von cut-outs und transformiert das touristische massenprodukt in ein individuelles objekt.
umwo[r]ben
interaktive und performative kunstinstallation zum tag des offenen denkmals 2023 in der hauptkirche st. katharinen, hamburg konzipiert von arne lösekann in zusammenarbeit mit THE CURRENT DANCE COLLECTIVE unter der leitung von suse eröffnung am freitag den 08.09.2023 19:00 - 20:00 uhr performance 20:00 - 21:00 uhr podiumsdiskussion die temporäre intervention umwo[r]ben des hamburger künstlers arne lösekann begibt sich auf performative tuchfühlung mit der hauptkirche st. katharinen und dem quartier. durch das zusammenspiel von installation, performance und akustischen elementen entsteht eine atmosphärisch verdichtete verwebung von geschichte, gemeinschaft und gegenwart. in kooperation mit tänzerInnen des THE CURRENT DANCE COLLECTIVE unter der leitung von suse tietjen, mit orgelmusik von lothar eckhardt, der fußnotenverlesung durch bianka schaffus und flankiert von einer podiumsdiskussion, bietet sich den besucherInnen die möglichkeit den ort und seine rituale, sowie möglichkeiten seiner zukunft, aus neuen blickwinkeln und mit allen sinnen zu erleben. offene podiumsdiskussion zum thema: „wechselwirkung zwischen künstlerischer intervention und kirchenraum sowie die transformation des kulturraums kirche“ mit prof. dr. alexander klar (direktor der hamburger kunsthalle) anna linder (kunsthistorikerin, promotion zum Thema "VOM WHITE CUBE IN DIE KIRCHE. Zur Ortsspezifik von zeitgenössischer Kunst in aktiven Kirchenräumen und den Auswirkungen auf hegemoniale Ordnungen des Raums") arne lösekann (installations- und performance-künstler) frank engelbrecht (pastor st. katharinen) moderation: anne simone krüger (kunsthistorikerin)
[ altstadtküste - verweben ]
performative landgewinnung im gröninger straßenpark konzipiert von arne lösekann in zusammenarbeit mit THE CURRENT DANCE COLLECTIVE 30.10.2022 um 13:30 bis 14:00 treffpunkt im südlichen teil der neuen gröninger straße, hamburg performative landgewinnung ::: die temporär verkehrsberuhigte zone im herzen von hamburgs historischer altstadt wird vom bildenden künstler arne lösekann und den tänzer:innen aus dem THE CURRENT DANCE COLLECTIVE auf einer spielerischen weise in besitz genommen - ist es eine riesige baustelle oder die vorbereitung der reise zum mond - hinkepott oder gummitwist - auf jeden fall verwoben und bespielbar. die performance verbindet nicht nur die beiden ufer des gröninger straßenparks, sondern verbildlicht die komplexität der verwebungen im öffentlichen raum und die damit verbundenen verstrickungen von individuum und gesellschaft. die nicht nur konzeptionell und gedanklich, sondern auch körperlich ausformulierte verwebung lässt raum zum interpretieren - für die performer:innen wie die rezipient:innen.
spu [e] ren
tag des offennen denkmals // 11.09.2022 // bullenhuser damm - performative denkmal begehung
spu[e]ren performative denkmal begehung ::: die interessierten besucher werden vom bildenden künstler arne lösekann, dem tänzer julien müller aus dem THE CURRENT DANCE COLLECTIVE und der kulturanthropologin bianka schaffus auf einer konstruktivistischen weise durch die sonst nicht zugänglichen räume der ehemaligen schule am bullenhuser damm begleitet. der besucher wird nicht alleine gelassen aber auch nicht an die hand genommen. bullenhusedamm 92, hamburg
[ am wind ]
eine 30 m lange welle aus geweißten sandsäcken schwebt abgespannt zwischen schwarzen bambusstäben über einer wiese der wasserkunst auf der elbinsel kaltehofe. die sandsäcke finden damit ihren zweiten bestimmungsort; nachdem sie 2012 in der soulkitchen halle zum 50. jahrestag der großen hamburger flut als raumgreifende installation den opfern gedachte, werden sie nun in veränderter form an einem weiteren ort der auch während der sturmflut überschwemmt wurde, zu sehen sein ::: die gewollte fragilität der installation zeigt auf, das die gezeiten und der deichschutz und das damit verbundenen schutzbedürfnis der bevölkerung ein eng verzahntes system sind. aus dem schweben wird ein fliegen wenn der wind mit ihnen interagiert, bei sturm wird es sicher rauhe see ::: durch die punktuelle vernähung der säcke in bahnen und die bewegung durch den wind entsteht ein dynamisches schattenspiel auf dem boden, welches die welle quasi doppelt und malerei mit skulptur kombiniert.
danke für die anfrage und zusammenarbeit an das Flexibles Flimmern - Filme in Bewegung und STIFTUNG WASSERKUNST ELBINSEL KALTEHOFE.
[ hase tod ]
hase tod ...... kunst tod ...... kultur tod ..... empathie tod ....
ab 25.02.2021 20:00 im klub.k im steckelhörn 12 in hamburg
und in der weiteren Planung für weitere verwaiste Kulturorte
Erstaufgeführt vom 17.12.2020 bis 06.01.2021 in der Galerie LaDøns
Eröffnet wurde die Ausstellung [ hase tod ] mit einer 30-minütigen Performance, die durch das Schaufenster der Galerie betrachtet werden konnte. Dabei stellte Arne Lösekann – hinter der Glasscheibe stehend - die Gebärden für hase _ tod _ kunst _ tod _ kultur _ tod _ empathie _ tod fortlaufend dar.
Im weiteren Verlauf der Austellung kann nun eine Aufnahme dieser Performance als fast lebensgroßes Video Tag und Nacht durch das Fenster betrachtet werden. Ergänzt wird diese durch eine Zeichnung auf der historischen Kachelwand des Raumes. Die dort im Stil eines “Tags“ (Graffiti) dargestellten drei Hasen verweisen durch ihre Machart und die Verlagerung von der Strasse hinein in den Galerieraum darauf, dass die Bewertung von etwas als Kunst und die damit einhergehende Wertschätzung abhängig ist von Ort, Kontext und den Bewertenden. Diese Werturteile unterliegen zeitlichen und vor allem sehgewohnheitlichen Veränderungen.
Außerdem verweist die Zeichnung der Hasen, denen eine jahrhundertealte Symbolbedeutung in vielen Religionen zuzuordnen ist, auf Höhlenmalereien als erste Kulturbilder der Menschheit und auf die Bedeutung von Kunst für unsere Kultur, die schon weiter in die Geschichte zurückreicht als die von uns aktuell gelebte Demokratie.
Neben den bereits erwähnten Verweisen, stellt die Arbeit durch Inhalt und Titel eine Verbindung zu der Performance von Joseph Beuys “Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt” her. Hierbei geht es dem Künstler weniger um den “erweiterten Kunstbegriff” als explizit um das Ritual des Kunst-Erklärens, der Vermittlung einer in sich komplexen Sprache und um die Aufforderung des Gehört-Werdens gegenüber Politik und Gesellschaft. Man möge sie unterstützen und nicht als etwas Selbstverständliches hinnehmen.
In der Performance bedient der Künstler sich der Gebärdensprache als Verweis auf die Trennung von Kunstschaffenden und RezipientInnen. Die örtliche Trennung beider durch die Schaufensterscheibe und das „Sich-nicht-Verstehen“ aufgrund der unterschiedlichen Sprachsysteme führt zu einer Entfremdung, die umso mehr durch die Schließungen der Kulturorte aufgrund der Pandemie forciert wird.
vom 17.12.2020 bis 06.01.2021 in der galerie LaDøns
instagram der galerie LaDøns
|
reflex_walk
performance für KUNST_LANDSCHAFT Edition Trag_Werke, am 10.07.2021
|
24 künstler*innen aus ganz sh treffen sich in wedel zu einer „prozession der kunst“ von arne lösekann war die arbeit reflex_walk zu sehen |
|
|
ab dem 06.09.2020 in der kunstremise in pinneberg
zeitlose installation
trotz immer noch runtergefahrenem kulturprogramm
und dem gefühl ::: als wenn die zeit für kunst stehengeblieben sei,
läuft sie aber für kunstwerke im öffentlichen raum gnadenlos weiter …..
und diese kommen nicht umher gepflegt und instand gehalten zu werden.
daher werde ich am samstag, den 29.08.2020 ab 11:00
meine arbeit
[ BAUMHAUS weiss ::: in der retrospektiven schwebe ]
von 2014 zum zweiten mal renovieren.
[ e-r-_-b-e-GREIFEN ] dauerhafte medieninstallation für den neubau des volkskundemuseums in molfsee 2020
aufgebaut ...... im november wird es inklusive videoanimation eröffnet :::
die medieninstallation [ e r / b e GREIFEN ] besteht aus einem guten dutzend anthrazit cromatierten historischen heugreifern die wie eine eingefrohrene momentaufnahme über dem tikettressen von der decke hängen. in den heugreifern aus verschiedenen zeitepochen ruhen displays auf denen animationen und videocollagen des künstlers zum thema ::: e r b e, begreifen und ergreifen bzw. archivieren zu sehen sind.
10.06.2020 adhoc in der drostei in pinneberg
[ erkennen ] performative medien installation dauer: 250min
zur osternacht in der hauptkirche st. katharinen am 11.04.2020 von 20:00-00:10
05.03.2020 preisverleiung im pinchuk art center in kiew
bei
wurde das video von der performance arch_IV gezeigt
arch_IV performance from arne lösekann on Vimeo.
|
katalogvorstellung und umtrunk
19.12.2019 um 18:30 in der st. Katharinenkirche .....
von anfang september bis ende oktober habe ich gemeinsam mit der kunst-historikerin anne simone krüger in der hamburger altstadt interveniert. über QR-Codes an den weißen installationen konnte man sich auf die spur der geschichte der jeweiligen orte begeben.
die fotos der Installtionen von helge mundt sowie die von anne simone krüger verfassten texte und einige historische bilder sind nun auch in buchform erhältlich.
am donnerstag den 19.12. ab 18:30 Uhr gilt unsere herzliche einladung in die katharinenkirche all jenen, die gemeinsam mit uns das erfolgreiche Projekt begießen möchten.
vielleicht mögt ihr sogar ein signiertes Exemplar erwerben.
donnerstag 19.12.19 ab 18:30 uhr
katharinenkirche, katharinenkirchhof 1, 20457 hamburg
projektbeschreibung ::: [ besetzen ]
[relikt]
in der affenfaust gallerie
vom 14.11.2019 bis
zum 17.11.2019
aus der position [1] von [besetzen]
[1] Eine emanzipierte Prinzessin aus Alexandrien, 50 verdutzte Philosophen
projektbeschreibung ::: [ besetzen ]
[besetzen]
>>>> leerstellen als lehrstellen
war eine temporäre installation an 10 orten von arne lösekann mit texten von anne simone krüger, die vergessenes, kurioses und wissenswertes rund um die hanseatische historie erzählen und gebäude und strassen zwischen rathaus und katharinenkirche mit geschichten füllen
[1] Eine emanzipierte Prinzessin aus Alexandrien, 50 verdutzte Philosophen und einer der wusste, wie man private Altersvorsorge beitreibt
[2] Nippelalarm, listige Kaufleute und ein Graf der lieber keiner sein wollte
[3] Vier Anläufe für ein Rathaus, ungeahnte Kunstschätze und jede Menge Austern
[4] Ein Mahl, ein glorreiches Mahl, der weniger glorreiche Niedergang einer 60er Jahre Ikone und ein Bienenschwarm im Herzen der Stadt
[5] Trockene Füße, ein Windhund und eine Kirche ohne Schiff
[6] Ungeahnte Skulpturen an der Domstraße- für die nüchternen Hanseaten Bürgerbeteiligung
[7] Eine Insel, da ist eine Insel!
[8] Vier Postboten, eine Speisekarte vom Feinsten und ein Kranich
[09] Schwestern mit langem Haar, hochkarätiger Besuch und Spurensuche
[10] Jede Menge Bier und ein Pastor auf Sylt
|
US. A great disappointment
in der xpon-art gallery
vom 18.05.2019 bis
zum 26.05.2019
transparent
in der xpon-art gallery
transparent :::
frühjahrsputz versus wikileaks _ nicht pastos sondern lasierend _ der gläserne mensch im angesicht der transparenten politik _ durch schauen um zu erkennen _ vielleicht auch hinterglasmalerei _ durchlässigkeit genutzt zur differenzierbarkeit aufeinanderfolgender töne in musik _ farbe _ meinung _ durch sichtigkeit bis hin zur unsichtbarkeit ::: signalübermittlung, die beim empfänger nicht wahrgenommen wird _ gewollt oder ungewollt _ oder doch handfeste, meinungsstarke manchmal auch undurchschaubare BANNER angereichert mit schlagworten, meinungen, hilfeschreien oder auch nur hohlen phrasen |
04.01.2019 - 13.01.2019
ART OFF HAMBURG #1 – AUSSTELLUNG DER FREIEN KUNSTORTE
Malerei, Objekt, Zeichnung, Installation, Fotografie, Film
Erste gemeinsame Ausstellung der Galerien der ART OFF Hamburg Initiative.
ART OFF Hamburg sind: Frise, Raum linksrechts, mom art space,
Galerie Speckstrasse, Westwerk, Frappant, 2025, Noroomgallery,
xpon-art, nachtspeicher23, Einstellungsraum, Künstlerhaus Sootbörn,
Galerie Genscher, Galerie Oel-Früh, Künstlerhaus Wendenstrasse/Studio 45,
Hinterconti, 8. Salon, Faktor, Galerie 21, Kunst Imbiss
FÜR EINE FREIE KUNSTSTADT HAMBURG
www.art-off-hamburg.de
im FRAPPANT GALERIE in der Viktoria-Kaserne
Zeiseweg 9 (Eingang: Ecke Zeiseweg / Bodenstedtstrasse)
22765 Hamburg
|
17.11.2018 – 09.12.2018
Planning Future 2018 Video
dialog mit norwegischen künstlern
im Atelierhaus im Anscharpark, Kiel
[ gegenMICH ]
|
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ |
[ aufbruch ]
für das projekt "face art - face future" der Ernst Barlach Museumsgesellschaft
02. - 08.06.2018 in st. petersburg
02. - 07.03.2018 in kiev
04. - 11.11.2017 in minsk
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[ zäsur des festgefahrenen ]
ausstellungseröffnung / öffentliche abstimmung über die letzten 3 beiträge zum kunst am bau projekt am iltisbunkers in kiel/gaarden
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[ komplexität der 2dimensionalität ]’ ein tool, das es dem Betrachter scheinbar ermöglicht 1qm Raum zu vermaßen und zugleich die Dimensionen des Messens hinterfragt. Wo wird weiter gemessen, ohne dass wir kollidieren oder maßgebende Abstandsflächen überschreiten? Handlungen nicht ausgeschlossen...
|
auzug aus _a r c h i v :::
im brunswiker pavillon in kiel vom 12.02.2018 bis 11.03.2018
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
in memoriam | Ingeborg Hansen und ehemalige Schüler
beitrag zur erinnerungs_ausstellung imreepschlägerhaus in wedel
vom 14.12.2017 bis 18.02.2018
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
MACHT und PRACHT ::: 07. und 08. September 2017
zusammen mit dem Denkmalschutzamt Hamburg
und 3 Künstlern kehrt euer mobiles Kino zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals zurück in die Hauptkirche St. Katharinen. Geheimnisse aus Pracht, Verfall und Wiederaufbau St. Katharinens präsentiert von den Freunden Katharinens verweben sich mit performativen Interventionen aus Installationen und Projektion von Arne Lösekann. Dazu wird von Benjamin Wiemann eine vegane Interpretation von Labskaus gereicht. Stadtutopien von Arne Lösekann und Live Food_Art Projektionen von Benjamin Wiemann erleuchten das Gewölbe der Kirche. Laute und leise O-töne umspülen die Säulen und Kirchenbänke und Seann Jewall sorgt für die angemessene Bekleidung der Akteure. Geschichte _ Utopien _ und Zeitgeschehen überlagern sich akustisch visuell und olfaktorisch. Eine aufwendige Overtüre zum Film Berlin Babylon vertont von den Einstürzenden Neubauten.
Installationen + Performance + Projektion Arne Lösekann
Food_Art Benjamin Wiemann
Kostüme Seann Jewall
Katharinas Geheimnisse und Schätze Kirchenführerteam St. Katharinen
FLEXIBLES FLIMMERN zeigt Berlin Babylon |
[ arch_IV ]
23.07. - 06.08.2017 im kunstkreis Schenefeld
im ratssaal des schenefelder rathauses
[ arch_IV ] aufbau from arne lösekann on Vimeo.
|
KUNST_AN_BAU in der kunstpension.de
01- 02.07 2017
[ komplexität der 2dimensionalität ]
|
[ erschaffen ] aus der serie [ arch_IV ] 09 - 17.06. in der affenfaust galerie
|
[ kontemplation ::: ]
17-19.03.2017 im kunstverein quickborn
|
[ spiegel_maker ] in der ausstellung "schön falsch leben" im kunsthaus hamburg
10.04.21.05.2017
|
[r]claud
in hamburg sagt man mopsen ::: ideen_bilder_code :::
war es eine parallelentwicklung oder ideenklau ….
open source produkt oder raubkopie :::
wieviel verfremdung muss es sein ::::
digitales reproduzieren versus urheberrecht :::
was ist in der cloud und wer passt darauf auf ::
http://www.xpon-art.de
08.12.2016 - 22.01.2017 |
wiegenlieder im e-haus
mit florian huber
29.10. – 3.11.2016
wiegenlieder
freiheit den räumen
was kostet heimat? was ist sie uns wert und was brauchen wir wirklich um sie zu finden? ::: mehr als 5€ oder eben nur das gefühl, von dem wir denken es zu brauchen ::: urvertrauen ist nicht eine frage des geldes, der melodie oder des unzugänglichen heims :: es ist der glaube an individuelle geborgenheit .... |
KUNST am BAU ::: ZEITGEISTER :::::: mirow strasse hamburg / barmbek
|
|
zugvögel :::
juni 2016 im ernst barlach museum in wedel :::
april - juni in der GALERIE VB in quickborn :::
|
NORDDEUTSCHE SELBSTBILDNISSE AUS 100 JAHREN
die von mir 2014 geschaffene installation erSCHAFFEN
wird im kunsthaus stade in einem raum mit arbeiten von
Daniel Richter, Jonathan Meese und Franz Erhard Walther gezeigt
vom 05.03.2016 bis 22.05.2016 im kunsthaus stade :::
seit 05.06.2016 11:30 im Wenzel-Hablik-Museum in itzehoe ::::
[ gegenMICH ] videoarbeit für die BENEFIZGALA
KÜNSTLER GEGEN RECHTSEXTREMISMUS
am 04.03. in der DROSTEI in pinneberg, am 22.05. in marne, 27.05. 17:00 Lutherkirche Lübeck
gegenmich 160304_s from arne lösekann on Vimeo.
ge.fal.len für gruppenausstellung xpon-art hamburg 07.01.2016 bis 31.01.2016
stern.bild für gruppenausstellung xpon-art hamburg 10.12.2015 bis 27.12.2015
VERLEIUNG DES KULTURPREISES PINNEBERGS am 08.11.2015
ausgelegt :::
01110011 01110100 01101001 01101100 01101100 01100101 00100000 01100100 01110101 01110010 01100011 01101000 01111010 01101001 01100101 01101000 01110100 00100000 01100100 01100101 01101110 00100000 01110010 01100001 01110101 01101101 01011111 01100010 01100101 01110011 01100011 01101000 01101100 01100101 01110101 01101110 01101001 01100111 01110100 00100000 01100100 01110101 01110010 01100011 01101000 00100000 01100110 01101111 01110010 01110100 01110011 01100011 01101000 01110010 01101001 01110100 01110100 00100000 00111010 00111010 00100000 01100001 01110101 01100110 00100000 01100100 01101001 01100101 00100000 01100100 01110101 01100001 01101100 01101001 01110100 11000011 10100100 01110100 00100000 01100100 01100101 01110010 00100000 01110110 01101001 01100101 01101100 01100110 01100001 01101100 01110100 00100000 01110010 01100101 01100100 01110101 01111010 01101001 01100101 01110010 01110100
übersetzung :::
stille durchzieht den raum_beschleunigt durch fortschritt : auf die dualität der vielfalt reduziert
nach dem setzen der gäste der preisverleung :::
01110011 01110100 01101001 01101100 01100101 01100100 01110101 01111010 01101001 01100101 01101000 01110100 00100000 01100100 01101110 00100000 01110010 01100001 01101101 01011111 01100010 01100101 01110011 01100011 01101000 01101100 01100101 01110101 01101110 01101001 01110100 01100111 00100000 01100100 01110101 01110010 01100011 00101000 (da der text auf dem kopf stand verlesen es war 01101000 = h ) 00100000 01100110 01101111 01110011 01110010 01110100 01100011 01101000 01110010 01101001 01110100 01101000 00100000 00111010 00100000 01100001 01110101 01100110 00100000 01100100 01101001 01100101 00100000 01100100 01110101 01100001 01101001 01101100 01110100 11000011 10100100 01110100 00100000 01100100 01100101 01110010 00100000 01110110 01100101 01100101 01101100 01100110 01100001 01101100 01110100 01110100 01110010 01100101 01100100 01101001 01100101 01110010 01111010
übersetzung :::
stileduzieht dn ram_beschleunitg durch fosrtchrith : auf die duailtaet der veelfalttredierz
gegenSÄTZE für gruppenausstellung xpon-art hamburg 05.11.2015 bis 29.11.2015
un[d]perfekt für gruppenausstellung xpon-art hamburg 25.06.2015 bis 26.07.2015
verZOGEN für gruppenausstellung xpon-art hamburg 12.05.2015 bis 20.06.2015
2015
o.t.
installationen für antworten auf die große frage in hamburg 09.04.2015 bis 03.05.2015
gepfählte, geweisste tv-geräte
aufforderung, für die freiheit der kunst zu streiten und sie
nicht der medialen manipulation preiszugeben. anklage der
massenmedien die gewaltenteilung zu unterwandern und
damit verrat an der menschlichkeit zu begehen
hängengeblieben sind hier die inhalte, transitorisch insofern als
sie nicht zielführend, sondern fast ziellos wirken.
konsumieren statt reflektieren
an...setzen für gruppenausstellung xpon-art hamburg 05.02.-01.03.2015
an...setzen ::: gruppenausstellung xpon-art hamburg 05.02.-01.03.2015
|
04.12.2014 - 18.01.2015 |
|
anMACHEN
im xpon-art |
|
|
|
|
|
|
|
11.09- 19.10.2014 |
|
selber:::schuld
multimediale installation
für POSITION. des BBK-hamburg |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
extrudierte trans horizontale reflektion
reepschlägerhaus wedel
|
|
|
|
|
|
|
|
07.09. - 05.10.2014 |
|
unzertrennlich distanziert - männer unter sich
atelier.kunstremise.mioq, pinneberg
|
|
|
|
|
|
|
|
31.07. - 24.08.2014
|
|
ab_hängen
im xpon-art |
|
|
|
|
|
|
|
05.06. - 29.06.2014
|
|
auf..stehen
im xpon-art |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anMUT _ erstarren
DIE NEUE GALERIE in essen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
auf_hängen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2013 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anDENKen
im
dasBLUMEN |
|
|
|
|
|
|
|
30.10.2013 |
|
St. Katharinen
swing into existing |
|
|
|
|
|
|
|
24.08.- 8.09.2013 |
|
VOGELFREI 10
in darmstadt |
|
|
|
|
|
|
|
08.08. - 01.09.2013 |
|
anGEBEN |
|
|
|
|
|
|
|
04.04.2013 |
|
an_SEHEN |
|
|
|
|
|
|
|
12.04.2013 |
|
WAHRSCHAU! |
|
|
|
|
|
|
|
01.03.2013 19:00 uhr |
|
west/east opus
westwerk hamburg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2012 |
|
|
15.11.2012 - 16.12.2012 |
|
einWEG |
|
|
|
|
|
|
|
02.08.2012 - 26.08.2012 |
|
anDENKEN |
|
|
|
|
|
|
|
14.06.2012 – 01.07.2012 |
|
DIPPMANN / LOESEKANN |
|
|
|
|
|
|
|
10.05.2012 bis 03.06.2012 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
16.02.2012 bis 18.02.2012 |
|
flut_1962
in der soulkitchen-halle in wilhelmsburg |
|
|
|
|
|
|
|
02.02.2012 - 26.02.2012 |
|
abRiss |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2011 |
|
|
|
|
|
|
|
26.11.2011 - 18.12.2011 |
|
an:::schlag
installation
gruppen ausstellung
an:::schlag
im xpon-art
|
|
|
|
|
|
|
|
22.06.2011 - 26.06.2011 |
|
stück erinnerung (weiß) am-ent-schweben«
installation
group exhibition
LOCALIZE 2011
at potsdam |
|
|
|
|
|
|
|
04-05.05.2011 |
|
bulle in gold auf rosa
installatiion
messe
C.A.R. 2011
in essen |
|
|
|
|
|
|
|
14.10 -07.11. 2011 |
|
I HATE MY OWN DYNAMIC
russia 2010/2011
gruppenausstellung
9 tage russland
in der drostei
part of the 5. TRIENNALE DER PHOTOGRAPHIE HAMBURG |
|
|
|
|
|
|
|
14.10.2011 -07.11. 2011 |
|
erWachsen
installation
gruppenausstellung
wAhnSinN
im xpon-art |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2010 |
|
|
|
|
|
|
|
14.10.2010 -07.11. 2010 |
|
licht_mensch (bunte pixel) verbunden
installation
gruppenausstellung
analoge.PIXEL
im xpon-art
|
|
|
|
|
|
|
|
06.10.2010 -10.10. 2010 |
|
tritte (weiss) in der schwebe
installation
BERLIN ART TOWER 2010
|
|
|
|
|
|
|
|
21.08.2010 bis 26.09.2010 |
|
linie (weiss) in der schwebe
installation für den
5. Internationalen Waldkunstpfad
"Freiheit und Wildnis"
in Darmstadt/ Germany
http://www.waldkunst.com/
|
|
|
|
|
|
|
|
23.07.2010 bis 31.07.2010 |
|
I HATE MY OWN DYNAMIC
installation
in der GALERIE GENSCHER in HAMBURG
|
|
|
|
|
|
|
|
26.05.2010 bis 04.06.2010 |
|
nachleuchten und rost auf 180°18-1
installation
Galerie 18/1
Raum in der Landschaft
SchleusengärtenGalerie
Bergedorf / Hamburg
|
|
|
|
|
|
|
|
03.06.2010 bis 27.06.2010 |
|
fik.tiv 01 - 10
dekollagen
grupen ausstellung
fik.tiv
xpon-art
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2009 |
|
|
|
|
|
|
|
11.09. - 20.09.2009 |
|
"dasFester zumHof"
interaktive installation
zum thema
>>stadtlandschaften im fluß<<
in der galerie linda |
|
|
|
|
|
|
|
06.08. – 06.09.2009 |
|
living under
c-print/flex
rücklaufstop
installation
gruppenausstellung
house:frau
xpon-art (im kubasta) |
|
|
|
|
|
|
|
12.-15.04 2009 |
|
indian reflex
leuchtkästen
dekollagen
einzelausstellung
ica-gallery
jaipur/indien |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2008 |
|
|
|
|
|
|
|
06.-23.11 2008 |
|
reflex
installation
beitrag zu flusslicht
www.flusslicht.de |
|
|
|
|
|
|
|
05.-29.06 2008 |
|
faltung 03, papier 01
installationen
gruppenausstellung
le cadavre exquis
xpon-art (im kubasta) |
|
|
|
|
|
|
|
13.06. 2008 |
|
lichtreflex der raumkrümmung
performance
ausstellungsreihe
rausch+mysterien
st. katharin, hamburg |
|
|
|
|
|
|
|
02.03-06.04. 2008 |
|
kreuz am zaun_ein ausWEG
installation
LUMEN CHRISTIE`S
Kreuzwege 2008
Kunst im öffentlichen Raum |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2007 |
|
|
|
|
|
|
|
30.11.-30.12. 2007 |
|
schneeblind, 50–200kHz
installationen
11/11/07 hh
fotographie
gruppenausstellung neuschnee
galerie xpon-art (im KuBaSta) |
|
|
|
|
|
|
|
21.-30.09. 2007 |
|
laermwandler
interaktive installation
www.laermwandler.de
mit Tammo Hinrichs,
Thomas von Peskatore
Halle13, wilhelmsburg |
|
|
|
|
|
|
|
20.-30.09. 2007 |
|
leuchtende SCHILFFELDER
imSTROMderGEZEITEN
installation
beitrag zu flusslicht
www.flusslicht.de |
|
|
|
|
|
|
|
10.08.-02.09. 2007 |
|
zeitgeister
installation
mit julia hofmann
hafensafari 5
hamburg wilhelmsburg |
|
|
|
|
|
|
|
13.02.-08.04. 2007 |
|
\\\.._locke, \\\.._rauch
collagen
cocoon
dekollage
gruppenausstellung methamorph
galerie xpon-art, wedel |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2006 |
|
|
|
|
|
|
|
08.-19.09. 2006 |
|
intermedial 4er akt
"intermedial_werkschau"
ausstellung
galerie_KuBaSta hamburg |
|
|
|
|
|
|
|
19.08. 2006 |
|
intermedial 3er akt
"intermedial hamburg"
mobile installation
und performance
stadtraum_hamburg |
|
|
|
|
|
|
|
01.07. 2006 |
|
intermedial 2er akt
"intermedial bombay"
mobile installation
und performance
stadtraum_bombay |
|
|
|
|
|
|
|
19.04. 2006 |
|
intermedial 1er akt
"interim"
performance
mit arun dev gauri
HafenCity hamburg |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2005 |
|
|
|
|
|
|
|
10. 2005 |
|
stadtlandschaften
dia_leuchtkästen
gruppenausstellung
galerie KuBaSta |
|
|
|
|
|
|
|
19.08.-04.09. 2005 |
|
transformationsspuren
interaktive installation
hafensafari 3
hamburg harburg |
|
|
|
|
|
|
|
22.-31.07. 2005 |
|
stolpersteine
intallation, performance
kunstaktion
hafen_city_universitas
HafenCity, hamburg |
|
|
|
|
|
|
|
25.06. 2005 |
|
vertex
performance
haw_hamburg |
|
|
|
|
|
|
|
15.01.-16.04. 2005 |
|
zwischensprünge
intallation
blue box peute
camel-circle projekt
peute, hamburg |
|
|
|
|
|
|
|
28.02. 2005 |
|
traum_gestalte
konzert, animation
mit arun dev gauri
junge komponisten
musikhochschule, hamburg |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2004 |
|
|
|
|
|
|
|
11.12. 2004 |
|
r.o.l.d.
instalation aus
dia_leuchtkästen
markthalle, hamburg |
|
|
|
|
|
|
|
13.09. 2004 |
|
stripes
performance
haw_hamburg |
|
|
|
|
|
|
|
21.06. 2004 |
|
affect
performance
haw_hamburg |
|
|
|
|
|
|
|
15.05.-15.06. 2004 |
|
GO-WEST
dekollagen
einzelausstellung
elbe 76, hamburg |
|
|
|
|
|
|
|
01.03.-29.04. 2004 |
|
akt 04
dekollagen
gnosa, hamburg |
|
|
|
|
|
|
|
31.01. 2004
29.02. 2004 |
|
man-do/syn_arch
performance
haw_hamburg
philharmonie berlin |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2003 |
|
|
|
|
|
|
|
10.-12. 2003 |
|
first frame
werkschau
galerie stuhlmann, wedel |
|
|
|
|
|
|
|
06. 2003 |
|
raindropsdripping
installation
haw, hamburg |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2001 |
|
|
|
|
|
|
|
04.-07. 2001 |
|
augenblicke
dekollagen, dia_collagen
mit doris ong
gauheim wedel |
|
|
|
|
|
|
|
|
|